Smart Living mit digitalen Services – Hype oder echte Hausnummer?
11. Oktober 2021
Aktuelles
Messen und Veranstaltungen
In regelmäßigen Abständen veranstaltet Drees&Sommer, ein international tätiges Beratungsunternehmen für den Bau- und Immobiliensektor und Partner von JÄGER DIREKT, die Event-Reihe des Residential Talks. Hierbei dreht sich alles um die Top-Themen der Wohnungsbranche, wobei ExpertInnen aus Wohnungswirtschaft, Wissenschaft und Politik aktuelle Trends beleuchten und Best-Practice-Beispiele präsentieren.
Am 7. Oktober 2021 fand der Residential Talk zum Thema „Smart Living mit digitalen Services – Hype oder echte Hausnummer?“ als Hybrid-Event (online und im Rohbau des CORE Gebäudes im Quartier Heidestrasse, Berlin) statt. Unter anderem wurden in 1,5 Stunden folgende Leitfragen diskutiert:
- Welche Anforderungen stellen die NutzerInnen von heute an die Wohngebäude von morgen – um ihr Leben angenehmer und unkomplizierter zu gestalten? Helfen uns die Digitalisierung und Smart Home dabei?
- Welche zusätzlichen Mehrwerte ergeben sich daraus für NutzerInnen und Bauverantwortlichen?
- Was muss passieren, damit die Immobilienwirtschaft mehr Smart Living mit digitalen Services realisiert? Welche Hemmnisse stehen im Weg?
Zusätzlich bereicherten Video-Statements die Runde – unter anderem von BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V., Connected Living e.V., Wirtschaftsinitiative Smart Living e.V., EFL European Federation for Living.
Für einen humorvollen Einstieg in die Veranstaltung sorgte die Autorin und Kolumnistin Katja Berlin. In ihrem Impulsvortrag griff sie die Themen Digitalisierung, Technikaffinität und Fortschrittsbegeisterung in Deutschland auf. Dabei führte sie der Branche auch vor Augen, wo es hier und da ein bisschen hakt. Leserinnen und Leser der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ kennen Katja Berlin durch ihre wöchentliche Kolumne „Torten der Wahrheit“.