Smart Home-Award 2023: Zeitgemäße Gebäudetechnik unterstützt Energiewende
24. Mai 2023
Aktuelles
Referenzen, Wissenswertes, Auszeichnungen
Mit der Nominierung für die Smart Home-Awards 2023 in der Kategorie „Bestes Produkt“, zählt die einzigartige Multifunktions-Steuerungszentrale OPUS IQ DOT des deutschen Spezialisten für elektrotechnische Lösungen JÄGER DIREKT zu den TOP 3 Bewerbungen. OPUS IQ DOT ermöglicht die Steuerung der OPUS Smart Home-Lösung sowie vernetzbare Geräte und Systeme anderer Hersteller mit den gängigsten Softwares aus den Bereichen Smart Home, Smart Building und IoT. Dafür vereint es eine Vielzahl von Technologien und Protokollen, zu denen zum Beispiel auch LoRa gehört. Den Siegesjubel gibt es hoffentlich am 23. Mai 2023 in Berlin. Dort werden die Sieger von der SmartHome Initiative Deutschland e.V. im Roten Rathaus gekürt.
Die innovative Multifunktions-Steuerungszentrale OPUS IQ DOT ermöglicht die Steuerung der OPUS Systemkomponenten sowie smarter Produkte anderer Hersteller über eine Vielzahl verschiedener Softwarelösungen. Dafür vereint OPUS IQ DOT die folgenden Technologien und Protokolle: EnOcean, WiFi, Thread, Wireless M-Bus, LoRa, und natürlich LAN/TCP-IP. Die Vielfalt dieser integrierten Technologien hebt den OPUS IQ DOT von anderen Gateways des Marktes positiv ab. Einmal konfiguriert und installiert, kann auf alle integrierten Komponenten mittels Apple HomeKit, Amazon Alexa und zukünftig Matter zugegriffen werden. Besonders die Möglichkeit Lo-Ra Komponenten in Apple HomeKit zu integrieren ist eine Besonderheit. LoRa ist zwar eine sich schnell etablierende Technologie, jedoch ist die Installation, Konfiguration und Parametrierung von LoRa Komponenten bislang äußerst komplex. OPUS IQ DOT ist die erste und einzige smarte Steuerzentrale des Marktes, welche LoRa Komponenten in Apple HomeKit abbildet.
OPUS IQ DOT als Lösung für Gebäude-Energiemanagement:
Die Erzeugung von Energie für Gebäude findet zunehmend auf Basis von Photovoltaik-Anlagen oder Wärmepumpen statt. Die so erzeugte, grüne Energie kann in separaten Batteriespeichern gespeichert oder auch über Ladesäulen in Elektroautos gespeist werden. Für das intelligente Energiemanagement dieser Anwendungen wird in der Regel eine offene Energiemanagement-Plattform eingesetzt.
Die intelligente Nutzung erzeugter und gespeicherter Energie soll zukünftig jedoch auf weitere Energieverbraucher im Gebäude ausgedehnt werden und auch das Energie-Nutzerverhalten von Menschen berücksichtigen. Dafür ist eine Kopplung zwischen der Energiemanagement-Plattform und weiteren Sensoren und Aktoren im Gebäude notwendig.
Mit dem OPUS IQ DOT in Verbindung mit entsprechenden Systemkomponenten kann eine intelligente Einzelraum-Regelung in Gebäuden integriert und so Energie eingespart werden. Anwesenheitsorientierte Beleuchtung spart Strom und erzeugt Komfort, das Zuschalten von Groß-Verbrauchern wie bspw. Waschmaschinen und Trocknern erfolgt zum bestmöglichen Zeitpunkt der Energiebereitstellung, Strommessklemmen/intelligente Submeter helfen den Bewohnern Auffälligkeiten im Stromverbrauch zu erkennen und anschließend beseitigen zu können.
Unter Verwendung von Wireless M-Bus können zudem verschiedene Zähler integriert werden (Metering). Das heißt Wasserzähler, Stromzähler, Wärmemengenzähler und viele mehr werden einfach eingebunden und die Verbrauchsdaten in Echtzeit zu einer Verbrauchsdatenerfassung weitergeleitet. Damit wird der OPUS IQ DOT in Wohngebäuden zur zentralen Drehscheibe der relevanten Verbrauchserfassung. Betreiberinnen und Betreiber können diese Verbrauchsdaten auch an „Wohnungsadapter“ bzw. „Quartiers-Lösungen“ übertragen, um die Mieterinnen und Mieter in Echtzeit über ihre jeweiligen Verbrauchsdaten zu informieren. Die integrierte Datenbank hilft zu-dem Eigentümern und Investoren Statistiken für ihre benötigten ESG-Berichte im Rahmen der EU-Taxonomie-Verordnung zu erstellen.
Mit Einbindung von LoRa werden größere Gebäude und Liegenschaften mit batteriebetriebener Sensorik ausgestattet. Diese weitere Funktechnologie eröffnet zusätzliche Einsatzmöglichkeiten im Bereich von Büroumgebungen, Smart Campus bis hin zu Smart City und Smart Region.
Sie wollen mehr erfahren?