Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand ab 99,- €
Schnelle Auftragsabwicklung
Riesige Auswahl
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 6164 9300-50

Projekt „MiA“ macht Mietwohnungen der Deutsche Wohnen smart

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren Fokus auf der Umsetzung zukunftsorientierter und lebenswerter Wohnkonzepte in dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren liegt. 
Getreu dem Motto „Wir gestalten die Stadtquartiere von morgen“, stattet die Deutsche Wohnen 3.000 bestehenden Wohnungen mit der smarten Gebäudetechnik OPUS in Verbindung mit der Software-Lösung von IOLITE IQ aus und beweist, dass Digitalisierung in Mietwohnungen funktioniert. 
Das großflächig angelegte Projekt ist bekannt unter dem Namen „MiA – Meine intelligente Assistenz“. MiA ist eine Smart Home-Heizungszentrale, die ähnlich wie Lichtschalter, aber ohne neue Leitungen, installiert wird und daher auch für die Nachrüstung eines Mietobjekts geeignet ist. Grundlage der Technologie ist der elektronische OPUS BRiDGE Schalter auf 230 V-Basis mit integriertem EnOcean-Funkmodul, der mit einem Touchdisplay verbunden, einfach in einer bestehenden Unterputzdose installiert werden kann. Dieser wird dann mit OPUS Temperatur/Feuchte Sensoren und OPUS Heizkörper-Stellantrieben vernetzt. Der weggefallene Lichtschalter wird durch einen batterie- und kabellosen OPUS Wandsender ersetzt. 
MiA ermöglicht die Heizungssteuerung via Touchdisplay, das Einstellen von individuellen Raumtemperaturen in jedem Zimmer, die Festlegung der Uhrzeit, zu welcher die eingestellte Raumtemperatur erreicht werden soll, die Steuerung via mobilem Endgerät durch Einbindung der Technik in das WLAN und die zeitversetzte Erweiterung der smarten Möglichkeiten rund um die OPUS Gebäudetechnik. 
„Mit MiA gehen wir einen entscheidenden Schritt Richtung digitales Zuhause der Zukunft und verbinden zudem das Angenehme mit dem Nützlichen“, fasst Holger Rentel, Director der Deutsche Wohnen, die Vorteile des smarten Tools zusammen. „Technische Wohnlösungen wie diese sind es, die zum einen unsere Servicequalität für unsere Kunden steigern und zum anderen unsere Position als innovatives Unternehmen auf diesem Gebiet weiter stärken.“
Besonders wichtig für das Pilotprojekt sind die unkomplizierte Installation von MiA und der minimale Aufwand der Umrüstung für die ausgewählten Haushalte. Die Technik, die OPUS zugrunde liegt, hat die Deutsche Wohnen überzeugt und JÄGER DIREKT zum Partner des MiA-Projektes gemacht: Ab Werk vorkonfiguriert, dauert die renovierungsfreie Installation und Inbetriebnahme der Komponenten in den umzurüstenden Wohnungen maximal 60 Minuten.
Hier finden Sie Informationen für ein smartes Zuhause mit OPUS. 
Gestalten Sie Ihr OPUS Smart Home – auch in der Nachrüstung: Hier geht’s zum OPUS Konfigurator. 
Hier geht´s zur Website der Deutschen Wohnen.